Archivierte News

Hurra! Wir haben für 2023 den 2. Platz bei der Mitgliedergewinnung in ganz Bayern gewonnen, und zwar in der Kategorie "Relation zur Bevölkerungszahl", also bezogen auf die Einwohnerzahl des Landkreises.

Der monatlich immer am letzten Donnerstag des Monats stattfindende Radlstammtisch des ADFC Gilching wird in die Sportsbar Gilching, Talhofstraße 13 verlegt.

Die Benutzungspflicht auf dem Geh- und Radweg entlang Ammerseestr. wurde aufgehoben.

Die Ammerseestr. in Gauting ist Staatsstr., und es gab einen Weg, der für Radler in 2 Richtungen benutzungspflichtig war.

Tutzing: Abendliche Tour am Freitag 15. September 2023. Die Tour findet bei Neumond statt und kann nur bei guten Wetterbedingungen (klarer Himmel) stattfinden. Von Tourenleiterin wird am Donnerstagabend, bzw. Freitagmorgen übermittelt, ob Vorhersage dann passt und die Tour stattfindet.

Am autofreien Sonntag sind im Landkreis mehrere Aktionen geplant - in Gauting, Seefeld, sowie zwei Radtouren.

• Wann:22. September 2023 (Freitag), 16:00 Uhr
  • Start: Rathaus Tutzing, Kirchenstr. 9
  • Ziel: Eisdiele GelatOK, Bräuhausstraße 2a, Tutzing
  • Wer: alle Fahrradfahrer*innen, vor allem Kinder (mitbringen müsst Ihr nur Euer Fahrrad und gute Laune)
  • Fahrzeit: ca. 1 h (gemütlich)

Die Kritische Hoibe ist die Tutzinger Variante einer Critical Mass: bei dieser kreativen Form des Straßenprotests treffen sich Fahrradfahrer*innen scheinbar zufällig und radeln gemeinsam, um auf ihre Gleichberechtigung gegenüber dem motorisierten Verkehr aufmerksam zu machen. Sie ist unorganisiert…

Am 18. Juni 2023 starten Radler aus drei Landkreisen (STA, FFB, LL) zum Tag der offenen Tür bei der KLIMA3 – Energieagentur nach Türkenfeld.

Fast 100 Teilnehmende haben in Gilching beim ADFC-Fahrradklimatest 2022 mitgemacht - mehr als die Jahre zuvor - und bewerten das Radfahren in der Gemeinde insgesamt mit der Schulnote 4,1. Wir haben die Ergebnisse zusammengefasst.

Das diesjährige Stadtradeln startet in knapp einem Monat - am 18. Juni., und läuft bis 8. Juli 2023. ADFC Starnberg wird wieder in einzelnen Gemeinden eigene Teams aufstellen, dismal mehrheitlich unter dem Namen "Radentscheid Bayern", womit wir auf die Initiative aktiv hinweisen wollen.