Zum Hirschgehege Sanktjohanser (24 km)

Von Peter

Das speziell für Kinder ausgesuchte Ziel liegt in Familienreichweite (24,5 km, 160 Höhenmeter), zumindest, wenn die Kinder noch im Anhänger mitgezogen werden. Bei meiner Suche nach Wildgehegen im näheren Umkreis von Gilching bin ich auf einen älteren Artikel in der SZ gestoßen über die Bauernfamilie Sanktjohanser in Auing, die damals die Ansiedlung eines Rotwildrudels gerade planten. So viel zum ökonomischen und ökologischen Hintergrund. Auf dem Rückweg kommt man übrigens an der Ecke der Abzweigung nach Meiling am Hof der Familie Sanktjohanser vorbei, mit einem Hofladenautomaten.

Ich will in nächster Zeit weiter Ausschau halten nach Orten, an denen auch unter den herrschenden Ausgangsbeschränkungen Tiere im Freien beobachtet werden können.

Die Streckenplanung führt auf dem Hinweg meist über Nebenstrecken durch Wald und Feld, auf dem Rückweg durchwegs auf asphaltierten Straßen und Radwegen. Die Rückweg-Strecke kann natürlich auch auf dem Hinweg gefahren werden, sie bietet dann in der unbeschwerlichen Fahrtrichtung  durch die Eichenallee auch die wunderbare Aussicht auf das Aubachtal und bis in die Berge.




© ADFC Starnberg 2020


Fördermitglieder: