Archivierte News

In Kooperation zwischen Landratsamt, ADFC und VCD entstanden breite Banner, die auf den Mindestabstand der Autos beim Überholen von Radelnden hinweisen: 1,50 m innerorts, und 2,00 m außerorts.

[mehr]

Am Freitag, 23.9.2022 haben wir zusammen mit den Grünen Gilching unseren PARK(ing) Day in Gilching durchgeführt und dabei zwei Parkplätze auf der Römerstraße menchenfreundlich umgestaltet. Strategisch die Tische, Sitzbänke und Liegestühle vor einer Eisdiele aufgestellt, kammen an diesem sonnigen…

[mehr]

DIe nächste Critical Mass findet in Tutzing und nach Unterzeismering statt. Treffpunkt ist am Donnerstag, 22. 9. um 18.00 Uhr am Rathaus in Tutzing, Dauer ca 1 Stunde, anschließend Einkehr.

Ob Tourenrad, Rennrad, E-Bike, Lastenrad, Faltrad oder Tandem – alle Zweiräder sind willkommen! Gemeinsam…

[mehr]

Update: Wetterbedingt verschoben auf Freitag, den 23.9.

Am Freitag, den 16.9. wird in Gilching "Park(ing) Day" stattfinden. Zwischen 15 und 18 Uhr wollen wir die Römerstraße zurückerobern und zwei Parkplätze zur öffentlichen Nutzung umgestalten.

[mehr]

Die Unterschriftensammlung für Radentscheid Bayern is im vollen Gange, und auch in unserem Landkreis gibt es inzwischen etliche Stellen, wo man unterschreiben kann.

[mehr]

Das STAdtradeln startet am Montag, den 27. Juni. In zahlreichen Kommunen im Landkreis haben sich auch ADFC-Teams registriert und die Teamkapitäns freuen sich auf Ihre und Eure teilnahme. Macht mit! Registrieren und anmelden geht direkt unter stadtradeln.de, und nicht vergessen - am besten einem…

[mehr]

In Gauting wurden im Mai 2022 am Bahnhof und in der oberen Bahnhofstr. neue Markierungen angebracht. Leider sind dabei aber diverse Mängel + Gefährdungen aus Sicht der Radfahrenden entstanden.

[mehr]

In den letzten Jahren gab es immer mal wieder eine (Haus-)Baustelle, die eine Sperrung des benutzungspflichtigen Geh- und Radweges mit sich brachte.
Für die Radler gab es aber nie irgendeinen Hinweis - sie wurden wohl schlicht vergessen.

[mehr]

Die Gemeinde Weßling hat sich für eine Mitgliedschaft in der AGFK Bayern beworben.

Nun fand im Mai die sogennante Vorbereisung statt.

[mehr]

Zum Weltfahrradtag am 3. Juni 2022 kündigt ein Bündnis aus Verbänden und Parteien einen bayernweiten Radentscheid an. Durch das Volksbegehren soll im Freistaat endlich der fehlende Rahmen für eine echte Radverkehrsförderung geschaffen werden. Start der Unterschriftensammlung ist der 16. Juni 2022.

[mehr]

© ADFC Starnberg 2024

Wir sind auf


Fördermitglieder: