Archivierte News

Der ADFC-Gilching hat seine Mängelliste der Radinfrastruktur neu ausgearbeitet. Der Fokus lag dabei im Wesentlichen auf der Triangel der wesentlichen Radwegeverbindungen in Gilching: Landsberger Straße, Römerstraße bzw. Am Römerstein, Münchner Straße und Starnberger Weg.

[mehr]

Die Priorisierung des Kfz-Verkehrs bei allen Straßenbaumaßnahmen verhindert gute Lösungen für den Rad- und Fußverkehr und steht damit einem Fahrradfreundlichen Landkreis entgegen. Dies ist der Hauptkritikpunkt an der Rezertifizierung!“ - der ADFC Starnberg nimmt Stellung.

[mehr]

Im Zusammenhang mit der IAA in München führt ein Bündnis aus ADFC und vielen anderen eine Sternfahrt und Groß-Demo durch. Am Samstag, 11.September 2021.

[mehr]

Vor Kurzem wurde in Gilching die Kiltrahingerstraße zur Fahrradstraße umgewidmet. Der ensprechende Antrag vom ADFC Gilching wurde beim UEV-Ausschuss am 10.5.2021 einstimmig befürwortet.

[mehr]

Am letzten Samstag, 26.6.2021, fand unser ersten Tag des Lastenrads statt. Bei sonnigem Wetter kamen neun Fahrräder zusammen, zeitweise waren es noch etwas mehr. Dreiräder und "Long Johns" dominierten die Szene, es gab aber auch ein "Long Tail" und eine vierrädrige Spezialkonstruktion von unserem Gi…

[mehr]

Am Sonntag 27.6. fand in Starnberg eine vom Bündnis Radwegebau organisierte Kundgebung und Radl-Demo zum Thema "Verkehrsraum fairteilen" statt.
Bei bestem Sommerwetter kamen etwa 70 Radler aus der Stadt und dem Landkreis zum Kirchplatz.

[mehr]

Am Sonntag, 27.6.2021, findet um 14:00 Uhr in Starnberg eine Kundgebung + FahrradDemo statt.
Es geht um ein faires Verteilen des Verkehrsraumes - der nichtmotorisierte Verkehr wird noch viel zu oft dem Kfz-Verkehr untergeordnet.

[mehr]

In Gilching wurden vor Kurzem zwei neue Fahrrad-Reparaturstationen aufgestellt. Eine steht nahe der S-Bahn-Station Gilching-Argelsried, und zwar vor dem Rathaus. Die andere ist Richtung Altdorf - beim Werson Haus. Neben zahlreichem Werkzeug für kleinere, aber auch aufwendigere Reparaturen, hat jede…

[mehr]

Im Rahmen des diesjährigen STAdtradelns veranstaltet der ADFC Gilching zusammem mit der Gemeinde Gilching am Samstag 26. Juni 2021 „Tag des Lastenrads“.

[mehr]

Der Bau des Radweges nach Neuried hat begonnen! Nach langen Grundstücksverhandlungen etc. geht es nun endlich los - die Baumaschinen sind im Einsatz.

[mehr]

© ADFC Starnberg 2024

Wir sind auf


Fördermitglieder: