Der ADFC Kreisverband Starnberg stellt sein Radtourenprogramm 2022 vor

Pressemitteilung KV Starnberg

Anton Maier mit dem Gilchinger Lastenrad, das mit elektrischem Rückenwind die Fahrt durch den Landkreis erheblich erleichtert.

Nach dem Corona-Jahr 2021 haben die Aktiven im Kreisverband des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) wieder ein Radtourenprogramm zusammengestellt, das geselligen und sportlichen Ansprüchen gerecht wird, aber auch fahrradpolitische Themen bearbeitet.

Anton Maier: Radfahren ist gesund und bietet Ausgleich zum Bewegungsmangel aus dem Homeoffice. Wo Autofahrten ersetzt werden, dient Radfahren dem Klimaschutz und reduziert unsere Abhängigkeit von russischer Energie. Gleichzeitig entlastet Radfahren unsere Straßen und Plätze von Abgasen und Lärm.

Deshalb lädt der ADFC dieses Jahr wieder herzlich alle Radbegeisterten ein, auf seinen Radtouren Freude am Fahren zu erleben.

Das Angebot reicht von einfachen Feierabendtouren, die den Arbeitstag ausklingen lassen, thematischen Touren zu archäologischen, kulturellen, oder naturkundlichen Stätten, und Tagestouren mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden und Themen hin zu sportlichen Rennrad- und Mountainbiketouren, um alle Radlerwünsche zu erfüllen.

So gibt es z. B. am 7.5. um 9.00 Uhr ab Tutzing eine geologische Radtour nach Bad Heilbrunn, die den Kohleabbau in Penzberg und den Enzenauer Marmor zum Thema hat. Dabei steht auch die Entstehung der Landschaft neben den Schönheiten des Voralpenlands im Vordergrund. Diese Tour wurde verschoben, deshalb ist immer ein Blick ins Internet unter touren-termine.adfc.de zu empfehlen. Dort sind auch ergänzende Informationen abgelegt und es gibt eine einfache Anmeldemöglichkeit beim Tourenleiter.

Das ganze Tourenprogramm ist als PDF auf adfc-starnberg.de/radtouren/tourenprogramm abrufbar.

In diesen Tagen wird das Tourenprogramm in den Rathäusern, Büchereien und Radgeschäften im Landkreis aufgelegt. Erstmals wird dazu „Gilbert“, das Lastenrad der ADFC-Ortsgruppe Gilching eingesetzt, das kostenfrei unter adfc-starnberg.de/lastenradbuchung ausgeliehen werden kann.

Anton Maier, Kreisvorsitzender