Archivierte News

Radler*innen leben gefährlich im Landkreis Starnberg

Im Jahr des Corona-„Lockdown“ ist die Anzahl der Radfahrten stark angestiegen. Bei Vorlage der Verkehrsunfallstatistik wurde jetzt festgestellt, dass die Zahl der polizeilich aufgenommenen Unfälle mit Fahrradbeteiligung um 40 % angestiegen ist.…

[mehr]

Das "Bahnwegerl" ist seit jeher ein wichtiger Verbindungsweg zwischen dem Gilchinger Bahnhof und Neugilching. Meist sind dort viele Leute unterwegs, aus allen Altersgruppen, mit oder ohne Kinderwagen, Hund oder Rollator, zu Fuß oder auf dem Rad. Und da kommt es schon manchmal zu eigentlich unnötigen…

[mehr]

Herzlichen Glückwunsch! Der Landkreis Starnberg ist beim Stadtradeln 2020 mit 4.218 TeilnehmerInnen und 6,73 km pro Person der Fahrradaktivster Landkreis in Bayern mit den meisten Radkilometern pro EinwohnerIn geworden! Ausserdem hat das Landschulheim Kempfenhausen mit 479,3 km pro TeilnehmerIn den…

[mehr]

Um den durch Corona-Pandemie beschleunigte Boom des Radfahrens auch während der kalten Jahreszeiten aufrecht zu erhalten und die Menschen dauerhaft davon zu überzeugen, dass das Fahrrad eine echte Alternative zu ÖPNV oder Auto ist, startet der Europäische Metropolregion München e. V. ( EMM e. V.) in…

[mehr]

Die Gemeinde Gilching hat im Dezember 2020 den letzten Stück des Radweges zwischen St. Gilgen und An den Gruben asphaltiert. Damit kann jetzt diese wichtige Verbindung Richtung Ammersee problemlos ganzjährig verwendet werden.

[mehr]

Martin Held und Claus Piesch blicken auf das Jahr 2020 vom ADFC Tutzing zurück und geben Vorschau für 2021.

[mehr]

In Gilching hat der UEV-Ausschuss über die Verkehrsberuhigung vor dem Schulzentrum abgestimmt - und eine autogerechte "Lösung" gewählt

[mehr]

Es geht! Unser ADFC-Kreisvorstandsmitglied Sebastian Fuchsberger macht es seit Mai vor. Durch Nutzung moderner Mobilitätsangebote wie Bahn, Car Sharing oder eigenem Lastenrad können er und seine Frau auf einen Autobesitz verzichten.

[mehr]

Am Samstag, den 24.10. fand unsere Demonstrationsfahrt nach Starnberg mit anschliessender Kundgebung statt.

[mehr]

Unter Beteiligung der Vertreter von ADFC, Gemeinde Gilching und Fahrradhaus Silbernagl fand am Samstag, den 17.10. die Einweihung des ADFC-Lastenrads Gilbert statt. Die Tagestemperaturen waren zwar mäßig, dafür blieb uns glücklicherweise der Regen erspart.

[mehr]

© ADFC Starnberg 2021


Fördermitglieder: