Archivierte News

Am letzten Samstag, 26.6.2021, fand unser ersten Tag des Lastenrads statt. Bei sonnigem Wetter kamen neun Fahrräder zusammen, zeitweise waren es noch etwas mehr. Dreiräder und "Long Johns" dominierten die Szene, es gab aber auch ein "Long Tail" und eine vierrädrige Spezialkonstruktion von unserem Gi…

[mehr]

Am Sonntag 27.6. fand in Starnberg eine vom Bündnis Radwegebau organisierte Kundgebung und Radl-Demo zum Thema "Verkehrsraum fairteilen" statt.
Bei bestem Sommerwetter kamen etwa 70 Radler aus der Stadt und dem Landkreis zum Kirchplatz.

[mehr]

Am Sonntag, 27.6.2021, findet um 14:00 Uhr in Starnberg eine Kundgebung + FahrradDemo statt.
Es geht um ein faires Verteilen des Verkehrsraumes - der nichtmotorisierte Verkehr wird noch viel zu oft dem Kfz-Verkehr untergeordnet.

[mehr]

In Gilching wurden vor Kurzem zwei neue Fahrrad-Reparaturstationen aufgestellt. Eine steht nahe der S-Bahn-Station Gilching-Argelsried, und zwar vor dem Rathaus. Die andere ist Richtung Altdorf - beim Werson Haus. Neben zahlreichem Werkzeug für kleinere, aber auch aufwendigere Reparaturen, hat jede…

[mehr]

Im Rahmen des diesjährigen STAdtradelns veranstaltet der ADFC Gilching zusammem mit der Gemeinde Gilching am Samstag 26. Juni 2021 „Tag des Lastenrads“.

[mehr]

Der Bau des Radweges nach Neuried hat begonnen! Nach langen Grundstücksverhandlungen etc. geht es nun endlich los - die Baumaschinen sind im Einsatz.

[mehr]

Bei der nächsten Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Energie und Verkehr der Gemeinde Gilching am 10.05.2021 wird u.a. ein Antrag des ADFC Gilching auf Widmung der Kiltrahingerstraße zur Fahrradstraße behandelt.

[mehr]

In der Sitzung am kommenden Dienstag, den 20.04.2021, steht u.a. die Bestellung einer/s Referentin/en für Mobilität auf dem Programm. Der Posten ist seit Ende März frei, nachdem Herr Winklmeier als Mobilitätsreferent mit sofortiger Wirkung zurückgetreten war.

Näheres im Sitzungskalender der…

[mehr]

Da tut sich was in der Gemeinde Gilching! Fast ein bisschen heimlich sind zwei Mobilitätswochen am 12.4. gestartet. Auf der Webseite der Gemeinde ist die Idee sowie das begleitende Programm zu finden.

[mehr]

Der Kreisvorstand vom ADFC Starnberg kommentiert die Ergebnisse vom Landkreis und von unseren Gemeinden.

[mehr]

© ADFC Starnberg 2021


Fördermitglieder: