Archivierte News

DIe nächste Critical Mass findet in Tutzing und nach Unterzeismering statt. Treffpunkt ist am Donnerstag, 22. 9. um 18.00 Uhr am Rathaus in Tutzing, Dauer ca 1 Stunde, anschließend Einkehr.

Ob Tourenrad, Rennrad, E-Bike, Lastenrad, Faltrad oder Tandem – alle Zweiräder sind willkommen! Gemeinsam…

[mehr]

Update: Wetterbedingt verschoben auf Freitag, den 23.9.

Am Freitag, den 16.9. wird in Gilching "Park(ing) Day" stattfinden. Zwischen 15 und 18 Uhr wollen wir die Römerstraße zurückerobern und zwei Parkplätze zur öffentlichen Nutzung umgestalten.

[mehr]

STAdtradeln 2022

Das STAdtradeln startet am Montag, den 27. Juni. In zahlreichen Kommunen im Landkreis haben sich auch ADFC-Teams registriert und die Teamkapitäns freuen sich auf Ihre und Eure teilnahme. Macht mit! Registrieren und anmelden geht direkt unter stadtradeln.de, und nicht vergessen - am besten einem…

[mehr]

In Gauting wurden im Mai 2022 am Bahnhof und in der oberen Bahnhofstr. neue Markierungen angebracht. Leider sind dabei aber diverse Mängel + Gefährdungen aus Sicht der Radfahrenden entstanden.

[mehr]

In den letzten Jahren gab es immer mal wieder eine (Haus-)Baustelle, die eine Sperrung des benutzungspflichtigen Geh- und Radweges mit sich brachte.
Für die Radler gab es aber nie irgendeinen Hinweis - sie wurden wohl schlicht vergessen.

[mehr]

Die Gemeinde Weßling hat sich für eine Mitgliedschaft in der AGFK Bayern beworben.

Nun fand im Mai die sogennante Vorbereisung statt.

[mehr]

Zum Weltfahrradtag am 3. Juni 2022 kündigt ein Bündnis aus Verbänden und Parteien einen bayernweiten Radentscheid an. Durch das Volksbegehren soll im Freistaat endlich der fehlende Rahmen für eine echte Radverkehrsförderung geschaffen werden. Start der Unterschriftensammlung ist der 16. Juni 2022.

[mehr]

Am kommenden Sonntag, den 29. Mai, findet ab 10 Uhr im und ums Rathaus der Gilchinger Umwelttag statt. Auch wir vom ADFC Gilching werden dabei sein, und werden Fahrradcodierung, Kinderparcours und Probefahren mit unserem Lastenrad Gilbert anbieten.

Zusätzlich organisieren wir den Workshop "Sicher…

[mehr]

Am Samstag den 14. Mai findet im Rahmen des Familienfestes zur Eröffnung von See and the City am Bahnhofplatz beim Bayrischen Hof in Starnberg eine Fahrradreparaturaktion des ADFC unter der Schirmherrschaft unseres Bürgermeisters Herrn Patrick Janik statt. Beginn ist um 12.00 Uhr mit der Begrüßung…

[mehr]

Nach Ansicht des ADFC-Kreisverbands Starnberg gehören die beiden Meldungen zusammen: Gefahrstellen und Unterbrechungen in der Radinfrastruktur erzeugen Gefahrsituationen, die zu vermehrten Unfällen mit Radbeteiligung führen. Der Unfall mit Beteiligung eines Radfahrers am Riedener Weg in Starnberg…

[mehr]

© ADFC Starnberg 2022


Fördermitglieder: