Spenden- und Sponsorenaufruf für das Gilchinger ADFC-Lastenfahrrad

Ein Lastenrad für Gilching!

In Zusammenarbeit mit Kikis Fahrradhaus Silbernagl will der ADFC in Gilching ein elektrisches Lastenfahrrad zum Ausleihen zur Verfügung stellen – ein Bergamont E-Cargoville LJ 70.

Mit einem mietbaren Lastenfahrrad wird es beispielsweise leichter möglich sein, den Großeinkauf in einem Supermarkt auch ohne Auto bewältigen zu können oder auch für ein größeres Picknick den Grill zu transportieren. Der Standort des ADFC-Lastenfahrrads wird das Fahrradhaus Silbernagl sein, es kann zu den Öffnungszeiten entliehen und wieder zurück gebracht werden.

Den Anschaffungspreis von rund 6.000 € wird der ADFC aus eigenen Mitteln sowie aus Spenden und mittels eines hoffentlich größeren Unterstützungsbeitrags der Gemeinde Gilching bewerkstelligen. Das Fahrradhaus kümmert sich um die Wartung des Fahrrads. Ohne Sponsoren werden die laufenden Kosten für Wartung, Versicherung, etc. über eine Verleihgebühr von ca. 15,- €/Tag bzw. 20,- €/Wochenende getragen. ADFC-Mitglieder erhalten eine ermäßigte Ausleihgebühr.

Es wird angestrebt die Ausleihgebühr zukünftig zu senken, indem Spender und Sponsoren für die jährlichen Betriebskosten aufkommen. Insbesondere für größere Beträge kann auch auf der Lastenbox eine Werbefläche erworben werden.

Vielen Dank an dieser Stelle an die bisherigen Spender*innen aus dem Kreis der ADFC-Mitglieder: Wir haben bereits rund 700 Euro an Spenden für die Anschaffung erhalten! (Stand 16.07.2020)

Gemeinsam ein Stück des Weges zu einer neuen Mobilität in Gilching!

Die Ortsgruppensprecher ADFC Gilching
Kilian Häuser, Peter Schmolck, Jakub Tobolar und Birgit Wessel

Kontakt: Birgit.Wessel (at) adfc-starnberg.de

Spendenkonto (falls keine Spendenbescheinigung erforderlich):

Kontoinhaber: ADFC KV Starnberg

Verwendungszweck: ADFC-Lastenfahrrad für Gilching

Betrag: [bis zu 200 €  verlangt Finanzamt keine Spendenbescheinigung]

Alle Spenden, die großmütigsten wie die bescheidensten, sind willkommen! Falls eine Spendenbescheinigung für das Finanzamt benötigt wird, bitte vorher an uns wenden!