Ortsgruppe Gauting

Der ADFC in Gauting hat sich 2014 als Ortsgruppe gegründet - als Unterstruktur zum Kreisverband Starnberg. Unser Ziel ist es auf den Radverkehr und die Probleme bei demselben hinzuweisen, und uns für Verbesserungen einzusetzen. Dabei soll natürlich die Freude am Radln nicht zu kurz kommen.

Die ADFC-Aktivitäten bestehen in vielerlei Weise:

  • Fahrrad-Demo für den Radweg von Gauting nach Neuried.
  • Fahrrad-Touren (Tages- sowie Nachmittags-Touren) – für weitere Details siehe Radtouren. (Die Mehrtages-Touren laufen mehr unter der Agide des Kreisverbandes.)
  • Radverkehrs-Themen. Wir versuchen die Rad-Situation in Gauting zu verbessern. Hier gibt es viel zu tun:
    • Am Gesamt-Mobilitätskonzept beteiligen wir uns intensiv.
    • Die Abstell-Satzung konnten wir positiv beeinflussen.
    • Der Radweg nach Neuried ist und bleibt wohl noch eine Weile ein Dauerbrenner.
    Zu diesen und weiteren Themen haben wir eine Radverkehrsseite.
  • Info-Stände am Marksonntag oder zu anderen Gemeinde-Anlässen wie Umwelttag.
  • Beim alljährlichen Stadtradeln ist das Team "ADFC Gauting" immer wieder stark vertreten.
  • Stammtisch: i.d.R. jeden ersten Donnerstag im Monat, im Hotel "Zum Bären", Pippinplatz, 19:00 Uhr. Siehe auch Termine.

 

Aktuelles aus Gauting

In Gauting wurden im Mai 2022 am Bahnhof und in der oberen Bahnhofstr. neue Markierungen angebracht. Leider sind dabei aber diverse Mängel + Gefährdungen aus Sicht der Radfahrenden entstanden.

[mehr]

In den letzten Jahren gab es immer mal wieder eine (Haus-)Baustelle, die eine Sperrung des benutzungspflichtigen Geh- und Radweges mit sich brachte.
Für die Radler gab es aber nie irgendeinen Hinweis - sie wurden wohl schlicht vergessen.

[mehr]

Am 16.12.2021 wurde der Geh-und-Radweg zwischen Gauting und Neuried offiziell abgenommen.
Diese Abnahme hatte sich wegen Wintereinbruchs die Woche vorher verzögert.

[mehr]


© ADFC Starnberg 2022


Fördermitglieder: