Bürgermeister-Kandidat*innen-Umfrage zu Radverkehrsthemen im Vorfeld der Kommunalwahl 2020

Der ADFC Gauting hatte den fünf Kandidaten für das Bürgermeisteramt Fragen zugesandt, um zu erfahren wie die Bewerber*innen den Radverkehr in der Gemeinde und seine weitere Gestaltung sehen. Dies ist uns Radlern wichtig, denn Bürgermeister's Gestaltungs-Potential kann schon viel bewirken. Die Fragen und die Rückmeldungen sind auf einer eigenen Seite abgelegt.


ADFC-Stand zum Marktsonntag

Am Marktsonntag war der ADFC wieder mit einem Infostand vertreten, diesmal nahe zum August-Hörmann-Platz.

Heftige herbstliche Windböen bliesen - aber der Stand war standhaft. Info-Material des ADFC zu allgemeinen oder speziellen Themen konnte mitgenommen werden.
Die Besucher informieren sich über den ADFC als Organisation und die Arbeit vor Ort. Mit einigen Dutzend Fotos zum Radverkehrsgeschehen in Gauting, wobei gute und weniger erfreuliche Dinge abgelichtet waren, entstanden gute Gespräche - über Projekte, und über Freud und Leid eines Radfahrers in der Gemeinde.
Es war ein gelungener Nachmittag.


Nachmittagstouren in Gauting

Die neue Fahrradsaison startet: von Ostern an gibt es einmal wöchentlich am Dienstagnachmittag
einen Radlausflug in die Umgebung.

- Start ist jeweils um 14:00 Uhr, um 16:00 – 16:30 sind wir wieder zurück
- Distanz: ca. 20 – 30 km
- Anforderungen: Auch für weniger Geübte geeignet. Das Fahrtempo richtet sich nach den Teilnehmern.
  Bei größeren Steigungen kann auch geschoben werden.

Programm:

⇒Jeden 1. und 3. Dienstag des Monats: Cappuccino-Touren
⇒Jeden 2. und 4. Dienstag des Monats: naturkundliche Exkursionen per Rad

Cappuccino-Touren:

Kleiner Ausflug in die Umgebung (20-30 km) verbunden mit einer Einkehr zum Kaffee trinken,
Cappuccino schlürfen oder Eis essen. Rückkehr bis spätestens 16:30 Uhr.

Exkursionen per Rad:

Exkursionen in die Umgebung mit Schwerpunkt auf Aspekten von Umwelt und Natur.
Diverse Stopps unterwegs an naturkundlich und botanisch interessanten Standorten.
Distanz: 15-20 km, Rückkehr ca. 16:00 Uhr.

Start in allen Fällen: 14:00 Uhr am Rathaus.
Bei schlechtem Wetter muss die Tour entfallen. In Zweifelsfällen bitte Rücksprache
mit demTourenleiter. Einladung oder wetterbedingte Absagen erfolgen kurzfristig (24 - 48 h) per Mail.
Die Teilnahme ist kostenfrei. Haftung ausgeschlossen.

Tourenleiter: Sebastian Fuchsberger
ADFC Ortsgruppe Gauting
Tel. 089 / 850 57 67
Mob. 0176 – 45571216
sebastian.fuchsberger@adfc-starnberg.de


Radelstammtisch in Gauting

Der Stammtisch der Gautinger Radler findet einmal monatlich statt, jeweils am ersten Donnerstag im Monat um 19:00 im Restaurant Zum Bären, Pippinstraße 1.

Die aktuellen Termine finden Sie jeweils im Kalender.

© ADFC Starnberg 2020


Fördermitglieder: