Abstand 1,50m - Kampagne zum Überholabstand

(Letzter Stand:: 23.6.23)

Der Mindestabstand von 1,50m (bzw. 2,00m außerorts), den Kfz beim Überholen von Radlern einhalten müssen, ist relativ neu in der StVO.
Das Landratsamt hat - in Zusammenarbeit mit ADFC + VCD - im Herbst 2022 dazu ca. 4m breite Banner dazu anfertigen lassen.
Je Gemeinde gibt es 2 Stück, die die Gemeinde in Eigenregie an Straßen aufstellt.

Viele Banner konnten schon beobachtet werden - in unterschiedlich guter Aufhängung.

In 8 Gemeinden wurden 2 Banner gesehen, in 2 Gemeinden nur 1, und in 4 Gemeinden konnte bisher kein Banner beobachtet werden.

Insgesamt läßt sich sagen, dass etliche Gemeinden sich viele Gedanken beim Aufhängen der Banner machten, und das aber auch einige Orte den Bannern geringere Priorität beimaßen.

Anbei eine kleine Auflistung:             (Eine Information zum Stand in 2023 wurde jeweils eingefügt.)

Andechs

Zwei Banner wurden gut aufgehängt: Hervorragend plaziert - an den beiden Abzweigen St2067 / STA 3.
Mit jeweils 2 Zwischenpfosten hängen sie super.

Update 2023: Beide Banner in Andechs hängen noch.

Berg

In den OT Aufhausen, Aufkirchen, Berg und Kempfenhausen wurden bisher keine Banner beobachtet.

Feldafing

1 Banner hängt an der Unterführung direkt an der Ampel - es ist ein hervorragender Standort. Direkt im Blickfeld der an der Ampel wartenden Autos.

Das zweite Banner hängt an der anderen (ampelfreien) Unterführung.

Update 2023: Beide Banner in Feldafing hängen noch.

Update Juni 2023: Das erste Banner an der bahnhofsnahen Unterführung wurde entfernt.

Gauting

1 Banner hängt am Pippinplatz. Der Standort ist gut. Die Aufhängung war anfänglich gut, aber mit der Zeit hing das Banner doch durch.
Durch den ADFC konnte mit Bindfaden die Lesbarkeit hergestellt werden.

Das andere Banner hängt am Rathaus. Der Ort ist leider nicht gut gewählt :

• Rathaus-Besucher per Auto + Tiefgarage sehen es nicht.
  • Besucher zu Fuß von Osten kommend sehen es nicht, weil es beim Anmarsch von einem Balkon verdeckt wird.
  • Besuchern zu Fuß von Westen kommend fällt es nicht unbedingt auf.
  • Autofahrer sowie Fußgänger auf der Bahnhofstraße sehen es praktisch gar nicht.

Bei Anfrage im Rathaus bezügl. eines anderen Aufhänge-Ortes wurde sehr ausweichend reagiert.

Update 2023: Beide Banner wurden bereits im November 2022 entfernt. Das ist besonders schade, denn der Weihnachtsmarkt am ersten Advent fand genau unter dem (leider abgehängten) Rathaus-Banner statt.

Update Juni 2023: Beide Banner hängen wieder.

Gilching

1 Banner hängt an der Römerstr./Münchner Str. Der Standort ist an sich gut gewählt - sichtbar für Autos von SO kommend.

Es wird leider zeitweise verdeckt, wenn Autos aus der Münchner Str. zum Vorfahrt gewähren davorstehen. Ausserdem ist die Lesbarkeit leider nicht mehr gut, denn das Banner hängt inzwischen a bissel durch.

Ein weiteres Banner hängt an der Brucker Str. / Auweg. Der Standort ist gut gewählt - sichtbar für Autos von NW kommend.

Leider hängt es -ohne Mittelpfosten o.ä.- a bissel durch. Eine Anfrage an die Gemeinde bzgl. Straffung fruchtete nicht. Durch den ADFC konnte mit Bindfaden die Lesbarkeit hergestellt werden.

Update 2023: Die Banner in Gilching wurden inzwischen entfernt.

Herrsching

Ein Banner hängt im Süden, so daß alle Kfz aus den Staatsstraßen 2067 + 2068 kommend es sehen können.
Inzwischen ist es angegraut - wohl durch den Staub von der Gymnasiums-Baustelle.

Ein weiteres Banner hängt an der St2067 (Rieder Str.) - ortsauswärts auf der linken Seite. Für Fahrzeuge ist es weit links - und auch beim Warten an der Ampel wird es durch ein anderes Verkehrsschild etwas verdeckt.  Der Standort ist gut gedacht, aber nicht optimal.

Update 2023: Beide Banner in Herrsching hängen noch.

Inning

Strategisch gut gewählt ist der Standort im Süden - nach der Vereinigung der 2 Staatsstraßen  2067 +2070

Der andere Standort ist weit im Norden - nahe der A95-Abfahrt.
Das Banner hängt gut sichtbar neben der Straße - leider hat sich eine Werbetafel noch davorgeschoben.

Update 2023: Beide Banner wurden inzwischen entfernt.

Krailling

Am Ortseingang auf der Pentenrieder Straße hängt ein Banner.

Gut aufgehängt, vielleicht etwas zu weit abseits von der Straße.

Das andere Banner hängt an der Würmbrücke beim Alten Wirt.
Kfz-Fahrer aus der beruhigten Ortsmitte können es gut sehen, anderen fällt es wohl eher weniger auf.

Update 2023: Das zweite Banner (innerorts) hängt noch, dass erste Banner (Ortseingang) wurde inzwischen entfernt.

Pöcking

1 Banner hängt gut plaziert am nordöstlichen Ortseingang, gute Aufhängung mit Querleisten.

Update 2023: Das Banner wurde inzwischen entfernt.

Seefeld

In den Ortsteilen  Oberalting, hechendorf, Güntering  wurden bisher keine Banner beobachtet.

Starnberg

Bisher konnte in den OT Starnberg, Percha, Perchting, Hadorf, Landstetten noch kein Banner entdeckt werden.

Tutzing

1 Banner hängt an der St2066 an der Bahn-UF. Dort ist es gut sichtbar.

1 Banner wurde an der St2063 am südlichen Ortseingang aufgestellt.

Der Standort ist an sich gut gewählt - nur leider wurde eine große Werbung (Shoppen in Tutzing) inzwischen davorgestellt.

Update 2023: Beide Banner hängen weiterhin.
Auch die kuriose Verdeckung des zweiten Banners besteht immer noch.

Weßling

1 Banner hängt in Oberpfaffenhofen. Gut plaziert am östlichen Ortseingang, gute Aufhängung mit Querleisten.

Update 2023: Das Banner in Oberpfaffenhofen hängt nach wie vor. Es wurde nach einer Beschädigung wieder gut aufgestellt.

Wörthsee

In den Ortsteilen Auing, Etterschlag, Steinebach, Walchstadt, Waldbrunn konnten bisher keine Banner gesichtet werden.